Projekte Kinder in Not

Unsere Zielsetzung ist es,  viele bedürftige Bruchsaler Kinder zu unterstützen, um ihnen später  einen leichteren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Unser Engagement haben wir in drei Säulen dargestellt:

1. Grundversorgung der Kinder mit Familien

Die BürgerStiftung Bruchsal unterstützt bedürftige Kinder im Tafelladen, wo wir ein Kinderkaufhaus eingerichtet haben. Dort können Eltern Baby- und Kinderbedarf zu äußerst niedrigen Preisen erwerben: Babynahrung, Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen, Einrichtungsgegenstände wie Kinderbetten, Tragekörbe für Kinder etc.

Die Bevölkerung kann dort Sachspenden für Kinder abgeben.

2. Netzwerk "Kinder in Not"

Für unser Netzwerk "Kinder in Not" haben wir für Notfälle einen Notfonds eingerichtet. Hier finanzieren wir u.a. Tafelgutscheine, Mittagessen für bedürftige Kinder, Schwimmbadgutscheine, Schulsachen, Kleidung, kaputte Brillen etc.

Hierfür ist ein Antrag erforderlich, den Sie über unsere ehrenamtliche Helferin Frau Ganter (Tel. 79-5697) stellen können.

3. Sprachförderung und Persönlichkeitsstärkung der Kinder

Um die Chancen von Kindern zu verbessern, fördern wir die Sprachbildung durch vielfältige Unterstützungen wie das Singprojekt „Jekasi“ (jeder kann singen), Musical für Stirumschüler, Theaterstücke über Migration mit der Badischen Landesbühne, Ferienkurse bei der MuKs, Stadtranderholung bei der Diakonie, Rucksackmodell, Regenbogen, Theatrale Sprachförderung, Integrationsförderung von Schulklassen, Zeitung Uiiiii,  u. vieles mehr.

Für die drei Säulen investieren wir ca. € 35.000 aus zweckgebundenen Spenden und anderen Zuwendungen, die zu 100% den Projekten zu gute kommen.

Aus dem Zinsertrag des Stiftungskapitals unterstützen wir auch die anderen Projekte gemäß unserer Satzung, wie Naturschutz, Denkmalschutz, Kunst und Kultur u. Heimatpflege und bezahlen unsere geringen Kosten, wie Internet, Büromaterial und Pressearbeit.