10.11.2016
Bürgerstiftung Bruchsal hilft Musikvereinen bei der Beschaffung von Instrumenten

Drei neue Blasinstrumente für die Jugend

Neue Instrumente für die Jugend der Musikvereine Untergrombach, Helmsheim und Obergrombach (v.l.)

Damit die Jugend kräftig ins Horn stoßen kann, hat die Bürgerstiftung tief in die Tasche gegriffen. Für die Jugend der Musikvereine Obergrombach, Untergrombach und Helmsheim hat sie je ein Blasinstrument im Wert von rund 500 Euro spendiert, das sich die Vereine selbst aussuchen konnten. "Damit möchte die Bürgerstiftung die Brauchtumspflege fördern und die Verbundenheit mit der badischen Heimat, was uns ein großes Anliegen ist", sagt Gilbert Bürk. "Musikvereine sind ein wichtiges Element in der örtlichen Gemeinschaft. Deshalb haben wir gerne bei der Beschaffung neuer Instrumente geholfen."

Brauchtum fördern und Verbundenheit mit der badischen Heimat

Kürzlich waren die Instrumente bereits im Einsatz bei einem gemeinsamen Jugendkonzert. Insgesamt musizieren etwa 70 Kinder und Jugendliche in den drei Vereinen, die eng zusammenarbeiten. Sie bilden die Grundlage für die Zukunft der Vereine, die in ihren Orten gemeinschaftsprägend sind und helfen, Brauchtum zu erhalten. "Ein Ort ohne Musikverein ist wie der Himmel ohne Sonne", sagte Claudia Speck, Vorsitzende des MV Untergrombach. "Die Kinder lernen in unseren Vereinen nicht nur den Umgang mit einem Instrument", sagt Rolf Janzer, Vorsitzender des MV Obergrombach, "sondern auch sozialen Umgang, Disziplin und Ausdauer sowie Verantwortung für einander."

Neue Mitspieler stets willkommen!

"Neue Mitspieler sind in den Musikvereinen immer willkommen, gleich ob Anfänger oder Könner", sagt Hans-Joachim Böhler, Vorsitzender des MV Helmsheim. "Wir helfen gerne mit Instrumenten aus."

Wer in einem der drei Musikvereine mitblasen will, kann sich unter der Mailadresse vorstand@musikverein-obergrombach melden und informieren.