27.05.2004
"Bürger für Bürger"

"Ein blaues Männlein mit grauem Kopf steht aufrecht unter einem grünen Bogen. Darunter die Worte: "BürgerStiftung Bruchsal". Es ist das Logo der neuen Einrichtung, die im Jahr 2004 von 19 Bruchsalern gegründet wurde. Hauptinitiator mit durchaus privatem Engagement ist Oberbürgermeister Bernd Doll, zugleich Vorsitzender des Kuratoriums. Mit Zustiftungen und Spendengeldern soll das Gemeinwohl der Stadt gestärkt werden.

Die Stiftung will unter anderem in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Umweltschutz verschiedene gemeinnützige Projekte fördern und sich dadurch gleichzeitig von anderen karitativen Organisationen abgrenzen.

"Wir sind kein Ersatz für die Wohlfahrt", so Bernd Doll. "Weil wir gezielt in sehr unterschiedlichen Bereichen fördern, können wir mehr erreichen als andere Einrichtungen, die nur auf bestimmte Projekte beschränkt sind."

Nach dem Prinzip "Bürger für Bürger" können sich Bruchsaler bereits ab einem Betrag von 60 Euro für das Gemeinwohl engagieren. Ab 10.000 Euro kann zweckgebunden gespendet werden und ab 30.000 Euro besteht die Möglichkeit der Namensnennung.

Noch wurden keine Projekte bekannt gegeben, die später die Unterstützung der Stiftung erhalten. Man wolle vorerst auf die Resonanz der Bürger und vor allem der Einrichtungen warten. Sie sollen von sich aus melden, "wo ihnen der Schuh drückt", so Dr. Jörg Friedman, der zusammen mit Gilbert Bürk die Stiftung als Vorstand vertritt.

Die BürgerStiftung Bruchsal wurde am 27. Mai 2004 gegründet. Das Startkapital von 176.000 Euro bleibt unangetastet. Für das gemeinnützige Engagement werden nur die Zinserträge des Stiftungsgeldes sowie direkte Spendengelder verwendet.

Zustiftungen und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Für Zustiftungen oder Geldspenden von Bürgern wurden zwei Konten eingerichtet:

Kontonummer 7 777 777
Sparkasse Kraichgau