13.12.2015
Die Bürgerstiftung blickt auf ein aktives Jahr zurück, braucht aber noch Spenden für ihre Projekte

Von Bürgern für Bürger (ein Interview)

Welche Projekte hat die Bürgerstiftung in 2015 gefördert?

Wir haben in 2015 wieder viel für die Bruchsaler Kinder unternommen, aber auch einige kulturelle und heimatgeschichtliche Projekte gefördert. Durch das "Netzwerk Kinder in Not" hat die Bürgerstiftung bedürftige Kinder und ihre Familien immer besonders im Blick. Wir haben unter anderem Sprachförderung unterstützt und Kindern unbeschwerte Ferienwochen ermöglicht. Im Haus der Begegnung haben wir 750 Mittagessen für Kinder bezahlt und unser Kinderkaufhaus im Tafelladen entlastet die Familien. Wir handeln stets nach dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Bürgerstiftung gewährt keine wahllosen Wohltaten, sondern baut auf die Mitwirkung der Betroffenen. An kulturellen Projekten haben wir die Verlegung von Stolpersteinen unterstützt als Erinnerung an jüdische Familien, die aus Bruchsal vertrieben wurden. Ebenso haben wir die Herausgabe von Broschüren mitfinanziert, die Heimatgeschichte und Kunst auf anschauliche Art und Weise darstellen. Eine zweckgebundene Spende haben wir für die Geschichtstafeln im Heidelsheimer Torturm eingesetzt und für die sich anschließende Stadtmauer. Etwas Besonderes war die Finanzierung einer Komposition über den Bauernführer Joß Fritz, die erst kürzlich ihre Uraufführung feierte mit dem Musikverein "Harmonie" 1890 Untergrombach.

Wie finanziert die Bürgerstiftung ihre Projekte?

Die Kinderprojekte finanzieren wir durch Spenden, die zu 100 Prozent den Kindern zugutekommen. Andere Projekte werden aus den Zinserträgen des Stiftungskapitals gefördert oder ebenfalls durch zweckgebundene Mittel, die wir von Bruchsaler Bürgern bekommen. Wir halten die Kosten zur Verwaltung der Stiftung so gering wie möglich und erledigen als Vorstand die gesamte Arbeit ehrenamtlich ohne Aufwendungsersatz.

Wie sieht die Planung für 2016 aus?

Wir werden in ähnlicher Art und Weise wie in diesem zu Ende gehenden Jahr zahlreiche Projekte finanzieren je nach vorhandenen Mitteln und je nach Antrag. Wir müssen allerdings bei den Projekten sehr genau hinsehen, um das Geld, das uns zur Verfügung steht, möglichst effizient einzusetzen. Sicher ist, dass wir uns weiterhin in der Sprachförderung engagieren werden - auch für die neu ankommenden Kinder aus anderen Ländern - als einem Schlüssel für Bildung und Erfolg im Beruf und im Leben. Das Netzwerk "Kinder in Not" kümmert sich auch künftig um bedürftige Kinder und ihre Familien und ebenso bekommt das Kinderkaufhaus im Tafelladen unsere Unterstützung.

Wie hoch war das Spendenaufkommen im laufenden Jahr?

Leider haben wir bis heute nur ein Drittel der Spenden erhalten, die notwendig sind für unsere Kinderprojekte. Hierfür geben wir jährlich zwischen 30.000 und 35.000 Euro aus. Wir hoffen, dass uns unsere Spender und Wohltäter hierbei noch unterstützen werden und bitten ganz konkret um diese Hilfe.

Unsere Bankkonten sind: IBAN

DE 7566350036000777777 Sparkasse Kraichgau und

DE 5666391200000080600 Volksbank Bruchsal-Bretten.