Zweite Mannschaft des FC 07 Heidelsheim erzielt hohe Spendensumme mit MOVEMBER2021-Aktion
Im November war rasieren tabu für die zweite Mannschaft des FC 07 Heidelsheim einschließlich Trainern und Betreuern. Die Barthaare sprossen wieder für einen guten Zweck. Wie im Vorjahr war die „Movember-Bewegung“ Vorbild für die Heidelsheimer Aktion. „Movember“ ist eine originelle Spendensammlung im Monat November zur Förderung von Männergesundheit mit Ursprung in Australien. Die Entwicklung der Schnurrbärte und das finale Ergebnis konnte man auf den Social-Media-Kanälen des Vereins verfolgen und dementsprechend mit Spenden honorieren. Wer sein bärtiges Spiegelbild nicht mehr ertragen konnte und zum Rasierer griff, musste ebenfalls zahlen. So kamen nach vier Wochen 2.100 Euro zusammen von mehr als 60 „Bartpaten“ und Spendern. Empfänger war erneut die Bürgerstiftung Bruchsal, „weil hier das Geld direkt bei der Zielgruppe ankommt und seine Wirkung entfalten kann“, sagt Dennis Rommel, Initiator der Aktion. „Die Bürgerstiftung fördert Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung, was auch uns als Fußballverein sehr am Herzen liegt.“ Ebenso habe die ehrenamtliche Stiftungsverwaltung ohne den Abzug von eigenen Kosten die Fußballer überzeugt. Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung kamen persönlich, um sich bei den Fußballern für ihr Engagement zu bedanken.
Die „Movember-Aktion“ war einer der vielen Erfolge für diese Mannschaft des FC 07 Heidelsheim im Pandemie-Jahr 2021. „Nicht nur auf, sondern auch neben dem Rasen läuft es rund“, stellt Rommel zufrieden fest. „Dies beweist den herausragenden Teamgeist der Truppe, was sich dann auch im guten Tabellenplatz niederschlägt.“