Bürgerstiftung unterstützt Bruchsaler Familien mit dem „Kinderland“
Die jährliche Armutswoche im Oktober hat im vergangenen Jahr auf die negativen Folgen der Corona-Pandemie aufmerksam gemacht für die soziale Situation von Familien und insbesondere von Kindern.
Hilfe aus der Armutsspirale heraus
Dagegen hat die Bürgerstiftung jetzt einen Kontrapunkt gesetzt mit einer großzügigen „Einkaufshilfe“ für das „Kinderland“ im Bruchsaler Tafelladen. Hiermit wird das Team insbesondere Babynahrung und Lernmittel einkaufen und zu Niedrigstpreisen abgeben. „Wir wollen mit unseren Möglichkeiten dazu beitragen, die negativen Folgen der Pandemie bei Kindern abzumildern“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Aber nicht als Almosen und nicht nach dem Gießkannenprinzip.“ Zusätzlich gibt die Stiftung Einkaufsgutscheine aus über öffentliche Beratungsstellen oder die Schulsozialarbeit. Mit den Gutscheinen können Familien selbst entscheiden, was sie benötigen und was sie kaufen.
Seconhand zu Top-Qualität
Das „Kinderland“ bietet eine gute Auswahl an Dingen des täglichen Bedarfs für Kinder und Familien: Secondhand in Top-Zustand. Ergänzend zum Einkaufsangebot zeigen im Tafelladen (lebens-)erfahrene Beraterinnen und Berater Wege, um aus der Armutsspirale auszubrechen. „Die Zahl der Beratungen hat sich drastisch erhöht in der Corona-Zeit“, sagt Sabina Stemann-Fuchs, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Bruchsal.
Schon frühere Untersuchungen hätten ergeben, dass jedes fünfte aller Kinder und Jugendlichen in Baden-Württemberg unter 18 Jahren arm sei oder zumindest akut armutsgefährdet. Dabei stützt sich die Caritasvorsitzende auf das Gesellschaftsmonitoring Baden-Württemberg von 2017. Besonders betroffen seien Familien, wenn Eltern ihre Arbeit verlören oder in schlecht bezahlten Jobs arbeiteten, Alleinerziehende, Familien mit mehreren Kindern oder Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
Stets auf Sach- und Geldspenden angewiesen
„Damit der Tafelladen helfen kann, ist er immer wieder auf Spenden angewiesen“, sagt Ulrich Ellinghaus, ehrenamtlicher Leiter der Tafelläden im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Er ist deshalb immer dankbar für Sach- und Geldspenden.
Sachspenden kann man direkt im Tafelladen im „Alten Schlachthof“, Württemberger Straße, Bruchsal, abgeben. Besonders gesucht sind derzeit Schulranzen und -taschen. Für Geldspenden gibt es das Sammelkonto mit der IBAN DE92 6635 0036 0007 0381 37 (Stichwort „Tafel“) -art-