Bürgerstiftung unterstützt Angebot für Demenzkranke in der Caritas-TagesOase
Der Frühling lässt Blumen blühen, Lieder erklingen und Augen leuchten. So geschieht es in der Caritas-TagesOase, wenn Sonja Oellermann, klassisch ausgebildete Sängerin, zu den Damen und Herren kommt, die in der Tagespflege betreut werden. Zweimal im Monat kommt sie, um mit ihnen zu singen, zu erzählen und Bewegungsspiele zu machen. Von Anfang an unterstützt die Bürgerstiftung Bruchsal dieses Angebot, indem sie die Kosten dafür übernimmt.

Bürgerstiftung für alle

„Das ist unser Beitrag für alte und beeinträchtige Menschen in Bruchsal“, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung, „denn die Bürgerstiftung will für alle Menschen in der Stadt da sein; überall dort, wo wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten helfen können.“
Sonja Oellermann ist inzwischen eine bei allen in der Caritas-TagesOase bekannte Person, auch wenn die Besucher an Demenz leiden und sich mit dem Erinnern schwertun. Die Sängerin hat ein eigenes Programm für diesen Zweck erarbeitet bei ihrem Studium der Geragogik, Pädagogik speziell für alte Menschen. Inzwischen hat sie ihr Studium mit Bestnoten abgeschlossen, wird das Programm aber fortführen. „Weil es viel Freude macht“, sagt sie „und weil die Damen und Herren diese Stunde am Vormittag vermissen würden.

Der Erfolg ist sichtbar

„Der Erfolg bei unseren Besuchern ist deutlich erkennbar“, sagen übereinstimmend Daniela Benz, Leiterin der TagesOase und Sabina Stemann-Fuchs, Vorstandsvorsitzende des Caritas-Verbands Bruchsal. Freudestrahlend begrüßen die Besucher jedes Mal Sonja Oellermann. „Ich kenn Sie!“ sagt eine der älteren Damen. Oellermann begrüßt ihrerseits jede und jeden mit einem Lied: „Schön, dass es Sie gibt. Hallo guten Tag.“ Sie reden über Frühlingsblumen und Küchenkräuter. Sie trainieren ihr Denken beim gemeinsamen Quiz. Mit Musik und bunten Tüchern macht Bewegung gleich noch mehr Spaß und wird zum Sitztanz. Bei „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“ oder „Veronika, der Lenz ist da“ kommen die alten Melodien wieder ins Gedächtnis und viele können die Lieder sogar auswendig mitsingen. Damit auch weiterhin die Besucher der Caritas-TagesOase in den Genuss dieser besonderen Stunde am Vormittag kommen, hat sich die Bürgerstiftung Bruchsal bereiterklärt, die Kosten für mindestens ein weiteres Jahr zu übernehmen. „Weil es den Menschen so viel Freude macht und ihr Gemüt erhellt“, sagen Eckes und Bürk, die sich persönlich vom Erfolg des Programms überzeugt haben „und weil sonst nirgendwo Mittel dafür zu erhalten sind.“ (art)