Bruchsal. Die Bürgerstiftung hat eine Reise nach Afrika finanziert. Mit ihrem Seniorenprogramm für Menschen mit Demenz hat Sonja Oellermann die Gäste der Caritas TagesOase auf eine „Afrikareise“ mitgenommen. Die „Reisekosten“ hat die Bürgerstiftung getragen. Oellermann hat mit den Seniorinnen und Senioren afrikanische Lieder gesungen, sich mit ihnen dazu rhythmisch bewegt und mit entsprechenden Instrumenten musiziert, ihnen Geschichten erzählt, von Land und Leuten berichtet und als Höhepunkt ein afrikanisches Gericht zubereitet. Es gab Chakalaka, ein Gemüsegericht, mit Bobotie, ein fruchtiger Hackfleischauflauf, gut gewürzt mit Curry und Chutney. In Südafrika geboren und aufgewachsen, konnte Oellermann sehr authentisch erzählen und zum Mitmachen anregen. Mit Freude ließen sich die Gäste darauf ein. Und nachdem das Wetter mitspielte, konnten die Gruppenstunden sogar auf der Dachterrasse unter freiem Himmel stattfinden. Alles nach einem konsequenten Hygienekonzept.

Afrikareise unter blauem badischen Himmel

Die Bürgerstiftung hat schon mehrfach das Mitmachprogramm in der Caritas TagesOase von Sonja Oellermann finanziert und immer wieder waren die Senioren mit Begeisterung dabei. „Dies ist unser Beitrag für das Wohlergehen älterer Menschen“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Stiftung. „Die Bürgerstiftung ist nach ihrer Satzung breit aufgestellt und fördert Projekte für alle Altersgruppen in Bruchsal.“ Die Verwaltung der Stiftung erfolgt rein ehrenamtlich und so können alle Erträge direkt in die Projekte fließen. Der Vorstand der Stiftung überzeugt sich auch regelmäßig persönlich von der zielgerichteten Verwendung der Mittel, um den größtmöglichen Nutzen sicherzustellen. Dadurch konnte die Bürgerstiftung schon viel Positives in Bruchsal bewirken.