Intention

Grundlegender Charakter einer Stiftung ist, dass das Stiftungsvermögen nicht angetastet, sondern ertragbringend angelegt wird und so dauernd und ungeschmälert erhalten bleibt. Im Gegensatz zu einer Spende sind die Wirkungen langfristig und nachhaltig.

Die BürgerStiftung Bruchsal will erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen der Stadt Bruchsal mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

Ihr Engagement basiert auf humanen Werten, wie Menschenwürde, persönliche Freiheit, Toleranz und Solidarität, die, wie die Überzeugung, dass Eigentum verpflichtet, in den Grundrechten unserer Verfassung niedergelegt sind.

Sie will nicht Pflichtaufgaben des Staates oder der Kommune ersetzen, sondern sieht ihr Engagement als Teil einer konzertierten Aktion zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen in der Stadt.

Die BürgerStiftung wendet sich an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Bitte, die Arbeit der Stiftung durch Zustiftungen, Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit zu unterstützen.