Zum Erntedankfest hat die Bürgerstiftung wieder Senioren, die im Tafelladen einkaufen, mit „Xtra-Tüten“ bedacht. „Diese Unterstützung für unsere älteren bedürftigen Mitbürgerinnen und -bürger liegt uns sehr am Herzen und soll die Altersarmut etwas abmildern“, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung. Allen „Tafel-Senioren“ hat nun Oliver Frowerk, der Leiter der Bruchsaler Tafel, die „Xtra-Tüten“ auf Kosten der Bürgerstiftung zusammengestellt, „denn im Tafelladen weiß man am besten, was gebraucht wird“, sagen Eckes und Bürk. In den Tüten fanden sich dann in erster Linie Lebensmittel für den Alltag und auch ein klein wenig „Luxus“, den sich die Seniorinnen und Senioren sonst nicht gönnen (können).
Ein Gutschein gegen die Einsamkeit…
Auch war ein Gutschein für die „Cafétas“ dabei, der der Vereinsamung entgegenwirken soll. „Cafétas“ ist ein kleines gemütliches Café der Caritas in Bruchsal, wo man günstig essen kann und sich zwanglos treffen.
Frowerk bestätigte die Notwendigkeit der Aktion. „Durch diese Spende der Bürgerstiftung können wir Menschen eine besondere Freude machen, die am Limit leben“, sagt er.
…für Menschen, die am Limit leben
Bei den Beschenkten zauberten die „Xtra-Tüten“ ein Lächeln der Freude ins Gesicht und Staunen über die Hilfe der Bürgerstiftung.
Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich und kann deshalb jeden Euro in ihre Projekte fließen lassen. Dabei ist sie neben den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen auch weiterhin auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. (art)