Fahne der Bruchsaler Bürgerstiftung wehte auf dem höchsten Berg Deutschlands
Wieder einmal starteten neun Mitglieder und Freunde der AH-Abteilung des 1. FC Bruchsal eine bemerkenswerte Aktion für die Bürgerstiftung Bruchsal. Auf Initiative von Jörg Himmler, der immer wieder für besondere Ideen zu haben ist, bliesen sie zum Sturm auf die Zugspitze – und nahmen die Fahne der Stiftung mit. Dafür hatten Sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis um Spenden für jeden Höhenmeter gebeten zugunsten der Stiftungsprojekte als Belohnung für ihre Mühen. Ihr Ziel: innerhalb eines Tages den höchsten Gipfel Deutschlands zu erklimmen mit 2964 Metern Höhe. Um fünf Uhr in der Frühe ging‘s los in Ehrwald/Österreich und zur Kaffeestunde um 15 Uhr war es geschafft. Gezeichnet von den Strapazen hielten die wackeren Wanderer auf dem Zugspitzgipfel die Fahne der Bürgerstiftung in den Wind.
Von Österreich aus hatten sie am „Gatterl“ die Staatsgrenze nach Deutschland überschritten nach sieben Kilometern Strecke und 1.000 Höhenmetern. Weiter ging es über die Schnee- und Geröllfelder des Zugspitzplateaus bis zum finalen Anstieg, der nach 14 Kilometern und 2165 Höhenmetern bezwungen war. Die „Münchner Hütte“, der „Top of Germany“ war erreicht. Und ebenso top ist die Spendensumme, die Jörg Himmler und seine Freunde an die Bürgerstiftung Bruchsal bis jetzt überweisen konnten: 1.700 Euro.
Ein Gipfeltreffen besonderer Art für die Bürgerstiftung
Bemerkenswert an der Aktion war auch, dass sie zeitgleich mit einem anderen Gipfeltreffen ganz in der Nähe stattfand, das die Welt bewegte, das G7-Treffen der wichtigsten Industrienationen auf Schloss Elmau. „Deshalb mussten wir viel improvisieren, um unser eigenes Gipfeltreffen zu realisieren“, sagt Himmler.
Gilbert Bürk und Dorothee Eckes dankten der Wandertruppe für Ihren Ehrgeiz und ihr wiederholtes Engagement für die Stiftung. Jörg Himmler war mit seinen Freunden bereits von Bruchsal aus mit der „Florett nach Llorett“ in Spanien gefahren und von der St. Anna Kapelle in Burrweiler / Pfalz in nur einem Tag nach Bruchsal gewandert ans Belvedere – Alles für die Bürgerstiftung, „weil sie rein ehrenamtlich verwaltet wird und deshalb alle Erträge und Spenden in Förderprojekte investieren kann“, sagt Himmler und begründet damit sein Engagement. Zu den geförderten Aktionen gehören die „Kinder-in-Not-Projekte“, das „Kinderland“ im Tafelladen, sowie Natur- und Denkmalschutz, Theater- und Musikprojekte und andere Satzungsgemäße Initiativen.