„Die Bürgerstiftung hilft direkt, zielgerichtet und nachhaltig“, sagt Thomas Blank, Regionalleiter für Bruchsal und den Kraichgau bei Pfeiffer & May und begründet damit, dass das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal der Stiftung eine großzügige Spende anvertraut. „Wir schätzen es sehr, dass die Bruchsaler Bürgerstiftung rein ehrenamtlich arbeitet und beim Einsatz ihrer Mittel sehr sorgfältig vorgeht und die Empfänger begleitet.“ Pfeiffer & May könne auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken und wolle an dem Erfolg auch diejenigen teilhaben lassen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden. Darüber hinaus haben die Inhaberfamilien 2009 selbst eine Stiftung gegründet, die sowohl für die Belegschaft da ist als auch Projekte und Institutionen fördert in der Kinder- und Jugendhilfe.
Trotz Pandemie viele Projekte verwirklicht
Die Bürgerstiftung Bruchsal konnte im zurückliegenden Jahr wieder Projekte finanzieren zur Sprachförderung und Persönlichkeitsentwickelung wie auch zur kreativ-musischen Bildung. Dazu kamen Kinder-Ferienmaßnahmen im Sommer. „Kinder sind die Verlierer der Corona-Pandemie“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Stiftung. „Sie brauchen Erholungszeiten und mutmachende Impulse. Das wollen wir fördern und dafür sind wir auf die Mithilfe der Bürgerschaft angewiesen.“
Viele Einzelanträge wegen akuter Notlagen
Derzeit seien sehr viele Einzelanträge zu beantworten über das Netzwerk „Kinder in Not“. Familien brauchen Hilfe bei der Beschaffung von Winterkleidung und -schuhen, von Betten und Möbeln für Kinder. Die Corona-Pandemie ist eine finanzielle Belastung für viele Familien. So unterstützt die Bürgerstiftung auch die Diakonie für ihre Einzelfallhilfe in besonderen Notsituationen. „Nicht nur die spektakulären Notfälle fordern uns heraus, sondern auch der alltägliche Mangel vor Ort“, sagen Bürk und Eckes.
Dem alltäglichen Mangel abhelfen
Hierfür wird die Stiftung auch im kommenden Jahr erhebliche Mittel aufwenden müssen und bittet um entsprechende Spenden, „damit wir weiterhin aktiv sein können und wirksam helfen.“
Die Pfeiffer & May-Gruppe gehört mit mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Großhändlern für die Sanitär- und Heiztechnikbranche. Das Unternehmen überzeugt mit hochwertigen Produkten, kompetenter Beratung und enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk.