Ein Klavier des „Königlichen Hoflieferanten Ernst Wittig“ aus Berlin steht jetzt bürgerlichen Jugendlichen aus Bruchsal zur Verfügung dank der Bürgerstiftung. Gespielt hat es zuletzt der frühere Bürgermeister von Untergrombach, Rudi Doll, ein Cousin von Bernd Doll, dem ehemaligen Oberbürgermeister von Bruchsal und Ehrenbürger der Stadt. Nach langer Zeit ohne Verwendung hat es seine Witwe jetzt dem Jugendzentrum Southside in der Südstadt zur Verfügung gestellt. Die Bürgerstiftung hat den Transport und das Stimmen danach bezahlt. „Es ist uns wichtig, mit den Mitteln der Stiftung junge Menschen in ihrer Entwicklung und Kreativität zu fördern“, sagt Dorothee Eckes vom Vorstand der Stiftung, die auch den Kontakt zum Jugendzentrum vermittelt hat. „Dieses Instrument ist ein weiterer Beitrag zur musischen Bildung junger Menschen.“
Musische Bildung fördert die Persönlichkeit
So sind die Jugendlichen in der Südstadt zu einem klangvollen und bestens erhaltenen Instrument gekommen. Es ergänzt die Möglichkeiten des Zentrums um ein weiteres künstlerisches Element. Die Jugendlichen können es jetzt zum gemeinsamen Musizieren nutzen, auch zusammen mit anderen Instrumenten. So wird es sicher bei der nächsten Southside Musicnight zum Einsatz kommen. Oder man kann auf dem Instrument seine ersten Versuche machen und die ersten Schritte üben zum Klaviervirtuosen zusammen mit dortigen Sozialarbeitern, die schon Unterricht angeboten haben. Auch die Musik- und Kunstschule hilft sicher weiter, beim „Spaziergang auf den Tasten“.