Bürgerstiftung ermöglicht Förderung mit Musik, Theater und Tanz

Die Fähigkeit, sich in der deutschen Sprache verständlich auszudrücken, ist im Alltag für alle unerlässlich. „Kinder müssen von klein auf darin angeleitet und unterstützt werden“, sagt Gilbert Bürk, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bruchsal. Dies wird auch in der öffentlichen Diskussion derzeit immer wieder gefordert. Die Bruchsaler Stiftung hat deshalb bereits seit Jahren die Sprachförderung ganz oben stehen in ihrer Wichtigkeitsskala. Dabei arbeitet sie mit verschiedenen kreativen Lehrkräften zusammen. Eine davon ist Sonja Oellermann, ausgebildete Sopranistin und Musikpädagogin.

Sprachförderung mit klassischer Musik

Jüngst hat sie in den Kindergärten von St. Paul und der Paul-Gerhardt-Gemeinde erneut Sprachförderprojekte auf spielerische Art und Weise durchgeführt und dabei die Kinder auch mit klassischer Musik zusammengebracht. Erzieherinnen, Erzieher und Kinder fanden’s „einfach klasse!“ So erfolgte Sprachförderung auf mehreren unterschiedlichen Ebenen mit den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi im Kindergarten St. Paul und mit dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens in der Paul-Gerhardt-Gemeinde.

Geige und Gebärdensprache

Die Kinder lernten Verse und Reime auswendig. Sie erlebten Musik und tanzten dazu. Die „Vier Jahreszeiten“ wurden für die Kinder erlebbar mit ihren jeweiligen Eigenarten. Als Besonderheit machte Oellermann die Kinder noch mit den Klängen der Geige vertraut und führte sie in die Gebärdensprache ein.

Beim „Karneval der Tiere“ tanzen Elefanten Ballett

Beim „Karneval der Tiere“ spielten die Gruppen verschiedene Tiere in einem lustigen Zusammenhang – wenn zum Beispiel Elefanten Ballett tanzen müssen, Löwen erst das Brüllen lernen und Hühner einen Chor dirigieren.

Neue Erlebniswelten erschlossen

„Alles in allem haben diese Kreativtage den Kindern ganz neue und vielfältige Erlebniswelten eröffnet,“ sagte Bürk. „Es war uns deshalb sehr wichtig, diese Projekte für die künftigen Erstklässler noch vor deren Schulstart durchzuführen.“ Die Bürgerstiftung sieht darin eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Schulzeit. Eltern und Großeltern waren sehr interessiert an den Aufführungen ihrer Kinder und Enkel und stolz darauf, was die Kinder gelernt hatten.