Zirkus „Jimbabaluschka“ macht Kinder stark
„Vorhang auf im Zirkus Jimbabaluschka!“ hieß es kürzlich für die kleinen und großen Artisten und Künstler im Paul-Gerhardt-Kindergarten in Bruchsal. Stolz zeigten selbst die Jüngsten Kunststückchen, die sie in der vorausgegangenen Woche mit Sonja Oellermann gelernt und geübt hatten. Sie ist Sängerin sowie Chorleiterin und hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kindern. „In dieser Woche haben die Kinder wesentliche Impulse für Ihre Entwicklung bekommen“, sagt Oellermann. „Das war bei der Aufführung am Schluss des Zirkusprojektes deutlich zu merken.“ Alle Kinder durften mitmachen und sich dann über kräftigen Applaus freuen. „Das gefällt uns an diesem Projekt ganz besonders, dass kein Kind, das mitmachen will, ausgeschlossen ist“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung, die auch diesmal die Zirkuswoche finanziell unterstützte.
Alle dürfen mitmachen
„Dies stärkt die Gemeinschaft im Kindergarten, bereitet aber auch die Schulkinder auf den kommenden neuen Lebensabschnitt vor.“ Die musikpädagogische und kreative Arbeit mit Sonja Oellermann zieht sich wie ein roter Faden durch das Erleben vieler Kinder in der Bruchsaler Südstadt. Es beginnt im Kindergarten Paul-Gerhardt mit altersentprechenden Angeboten und setzt sich in der Konrad-Adenauer-Schule fort mit dem Projekt „Jekasi – Jeder kann singen“, „das hoffentlich im kommenden Schuljahr wieder stattfinden kann“, sagt Bürk. „Wir fördern dies gern und dauerhaft, da die positiven Impulse bei den Kindern deutlich zu bemerken sind“, sagen beide Stiftungsvorstände, da mit diesen Projekten ein Grundstein gelegt werde für eine spätere positive Entwicklung.
Grundstein legen für eine positive Entwicklung
Im Zirkus „Jimbabaluschka“ zeigten sich die Kinder stolz und sehr selbstbewusst unter anderem als brüllende Löwen, als galoppierende Pferde und als anmutige Seiltänzerinnen. Für die Aufführung hatten die Kinder auch großformatige Bilder gemalt.
Die Bürgerstiftung Bruchsal wird rein ehrenamtlich verwaltet und kann deshalb alle Erträge und Spenden in Förderprojekte umsetzen. Dazu gehören auch die musikpädagogischen mit Sonja Oellermann, „die eine besonders nachhaltige Wirkung zeigen bei bereits mehreren Schülergenerationen“, sagen Bürk und Eckes. „Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig als Impulsgeber und nicht nur als reiner Geldgeber.“