Bürgerstiftung Bruchsal spendet neue Bücher für die Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Die Bürgerstiftung Bruchsal bedankt sich bei den Kindern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim mit einer Buchspende zugunsten der Schulbibliothek. Mit Sonja Oellermann als Chorleiterin hatten die Kinder die Jubiläumsfeier der Bürgerstiftung eröffnet zum 20jährigen Bestehen im vergangenen Jahr. Im Spiegelsaal des Bruchsaler Schlosses hatten sie mit ihren Liedern gleich zu Beginn für eine fröhlich-heitere Stimmung gesorgt.
Die Schulbibliothek wird sehr gern genutzt
Nach Aussage von Maja Ronellenfitsch, der Schulleiterin, wird die Bücherei mit ihrem vielfältigen Angebot sehr häufig genutzt – sowohl fürs Schmökern zu Hause als auch in den Unterrichtspausen zwischendurch. Deshalb seien neue Bücher immer sehr willkommen, sagt die Rektorin.
Lesen hilft denKindern in ihrer mentalen und sprachlichen Entwicklung
„Das Lesen hilft den Kindern sehr: In der Entwicklung von Fantasie und Vorstellungskraft, bei der Erweiterung von Wortschatz und Wissen sowie für die Formulierungen in Aufsätzen.“ Unter den neuen Büchern finden sich Kinder- und Jugendbuchserien wie zum Beispiel vom „Magischen Baumhaus“ oder vom „Bösen Brummer“ aber auch Klassiker wie „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner oder Bücher mit dem provozierenden Titel „Bitte nicht öffnen“, dem natürlich niemand widerstehen kann.