Jekasi Kulturpreis

Sing-Projekt Jekasi mit dem zweiten Platz belohnt beim Kulturpreis KULT2016 der Technologieregion Karlsruhe

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es Sonja Oellermann gelungen ist, mit ihrem Jekasi-Projekt (Jeder kann singen)den zweiten Platz im Kulturwettbewerb KULT2016 der Technologieregion Karlsruhe zu belegen“, sagt Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal. Der intensiven Förderung durch die Bürgerstiftung und durch die Stadt Bruchsal ist es zu verdanken, dass dieses Projekt in den Bruchsaler Grundschulen starten konnte und mittlerweile fünf Jahre besteht.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel gratuliert zum 2. Platz (Foto htz)

Jekasi – Brückenschlag mit Gesang

Mehr als 30 Teilnehmer hatten sich für den Wettbewerb angemeldet mit einer großen Vielfalt an Projekten. „Jekasi – Jeder kann singen“ bewirkt Integration und Brückenschlag durch Gesang und entsprach damit genau dem Wettbewerbsmotto. Mit einfachen und internationalen Volks- und Kinderliedern in vielen Sprachen, aber auch mit klassischer Musik hat Sonja Oellermann Kinder in den ersten und zweiten Klassen zum Singen gebracht und bei ihren Singfesten Klangkörper von mehreren hundert Stimmen geformt, die sich stets mit großer Freude und Begeisterung präsentierten. Die Bruchsaler Bürgerstiftung hat von Anfang an den Wert diese Projektes erkannt und es großzügig unterstützt. „Damit hat die Stiftung maßgeblich zum Erfolg beigetragen“, sagt Sonja Oellermann, „ebenso wie die Stadt Bruchsal.“

Sonja Oellermann und Gilbert Bürk freuen sich über den Erfolg. (art)

Bürgerstiftung hilft zum Erfolg

„Es ist uns stets ein Anliegen, Kindern den Weg in eine gute Zukunft zu ebnen“, sagt Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung, „und deshalb haben wir gerne das Projekt mit unseren Möglichkeiten gefördert.“ Den Preis überreichte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der sich zusammen mit den anderen Gästen gerne in das Singen mit Bewegungen der Kinder auf der Bühne hineinnehmen ließ. Alle beteiligten Projekte sind in einer bebilderten Broschüre dokumentiert.