Bescheidener Luxus bei schmalem Geldbeutel
Die Bürgerstiftung hat auch in diesem Jahr wieder Ostertüten für die alten Menschen unter den Tafelkunden finanziert. Das Tafelladen-Team hat die Tüten zusammengestellt und ein wenig „Luxus“ eingepackt mit Ostereiern, Schokolade, Orangensaft, Keksen und Süßigkeiten. Das sind „Extras“, die sich viele Seniorinnen und Senioren nicht leisten (können).
Von 30 auf 100 in drei Jahren
Als Besonderheit war auch ein Gutschein für die „Cafétas“ dabei, das kleine und besondere Restaurant der Caritas in Bruchsal. „Das ist unser Beitrag gegen die Einsamkeit im Alltag“, sagt Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Ein Motivationsschub, unter die Leute zu gehen, der auch gerne angenommen wird.“ Die Ostertüten sollen dabei auch ein Zeichen sein für die alten Menschen, dass sie nicht vergessen sind. Angefangen hat die Aktion mit den „Überraschungstüten“ vor drei Jahren mit 30 Tüten. Heute sind es 100, die benötigt werden. Der Bedarf ist enorm gestiegen.