Bürgerstiftung ermöglicht gezielte Förderung in der Konrad-Adenauer-Schule
Mit einem erheblichen Betrag unterstützt die Bürgerstiftung Jahr für Jahr den Einsatz von Lernassistenten an der Konrad-Adenauer-Schule. Bei erkennbaren Lücken oder Sprachschwierigkeiten helfen Lernassistenten durch gezielte Einzelförderung. Kreative Wortspiele und Wiederholungen in Kleingruppen helfen, Defizite auszugleichen. In der Folge können die Kinder dem allgemeinen Unterricht besser folgen. Die Lernerfolge ermutigen die Kinder und stärken ihr Selbstvertrauen. Eine Positivspirale entsteht.
Kreative und individuelle Unterrichtsmethoden
Bei älteren Kindern helfen die Lernassistenten zum Beispiel im Fach Mathematik, indem sie Rechenvorgänge und Lösungswege eingehend erklären und üben – bis „es sitzt“. Ebenso helfen sie bei speziellen Problemen und Umsetzungen im PC-Unterricht. Durch diese intensiven Förderkurse profitieren nicht nur die Kinder, sondern auch die Assistenten, die sich intensiv mit dem jeweiligen Lernstoff auseinandersetzen und dabei kreative und individuelle Unterrichtsmethoden erarbeiten. Dies ist für die angehenden Lehrer eine wertvolle Herausforderung und wichtige praktische Ergänzung ihres Studiums.
Mit Hilfe der Lernassistenten gelingen den Kindern und Jugendlichen gute Fortschritte insbesondere im Erlernen der deutschen Sprache. Diese sei ein wesentliches Element für weiterführende Bildung, sagt Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung. „Ohne Sprache geht nichts. Deswegen legen wir großen Wert auf die Sprachförderung und unterstützen alle diesbezüglichen Hilfsmaßnahmen.“ (art)