Firma Rossnagel unterstützt die Projekte der Bürgerstiftung Bruchsal mit einer großzügigen Spende
Bereits mehrfach hat Ulrich Löffler, Geschäftsführer und Inhaber des Heizölunternehmens Rossnagel die Bürgerstiftung mit größeren Spendenbeträgen unterstützt – so auch in diesem Jahr. „Wirtschaftsunternehmen haben eine soziale Verantwortung“, begründet Löffler sein Engagement für die Bürgerstiftung. „Bruchsal lebt vom Miteinander. Dabei sollen auch die Menschen am Rande nicht vergessen sein.“ Die Bürgerstiftung kümmert sich gerade um diejenigen, die von ihrer sozialen Situation her schlechtere Startchancen haben und vermittelt Perspektiven und Hoffnung. Was Löffler beindruckt, sei, dass die Stiftung mit ihren Projekten Motivation und Zuversicht wecke.
Motivation und Zuversicht
„Dies haben wir in der heutigen Zeit alle nötig“, sagt Löffler. Seine Spende gebe er zielorientiert und konjunkturunabhängig, das heißt er macht sie nicht vom Jahresergebnis seines Unternehmens abhängig. „Die Bürgerstiftung ist für mich ein Garant, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden“, sagt er.
Bürgerstiftung leistet konkrete Hilfe
Ihn motiviere die konkrete Hilfe, die die Bürgerstiftung leiste und die räumliche Nähe, da die Stiftung auch verschiedene Projekte in der Konrad-Adenauer-Schule initiiert habe, „die nur wenige Schritte von unserer Firma entfernt ist.“
Die Stiftung arbeitet rein ehrenamtlich. Alle Erträge und Spenden fließen ohne Abzüge für Geschäftsführung oder Verwaltung direkt in die Projekte.
Ehrenamtlich und auf Spenden angewiesen
„Wir sind auf die Hilfe der Spenderinnen und Spender dringend angewiesen, um auch im kommenden Jahr wieder Initiativen starten zu können“, sagt Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung. Er nahm zusammen mit Elmar Kistner, ebenfalls vom Vorstand, freudig die Spende über 5.000 Euro entgegen und dankte Löffler für seine Hilfe. (art).