Spendenübergabe IG Metall

IG Metall bedenkt Bürgerstiftung zum wiederholten Mal mit einer Spende

Mit einer Betriebsbefragung hat die IG Metall bundesweit die Zufriedenheit am Arbeitsplatz sowie Verbesserungswünsche recherchiert. Bei SEW Eurodrive hat die Gewerkschaft das Ausfüllen des Fragebogens mit jeweils einem Euro für die Bürgerstiftung honoriert als Motivation für die Beschäftigten. Denn schließlich waren bei der Aktion 35 Fragen zu beantworten. Deren Auswertung ergab, dass sich die Beschäftigten mehr Flexibilität und Souveränität bei der Arbeitszeit wünschten. Zusammen mit dem Getränkeverkauf bei einer Betriebsversammlung bei SEW Eurodrive ergab sich dann die stolze Summe von 1.700 Euro, die man der Bürgerstiftung überweisen konnte und mit einem symbolischen Scheck deutlich machte.

Spendenübergabe hoch über Bruchsal mit den Kollegen der IG Metall

Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung bedankten sich persönlich bei Jan Weishäupl, freigestellter Betriebsrat und Leiter des Vertrauenskörpers bei SEW und Sebastian Gasior, Gewerkschaftssekretär sowie den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall. „Diese Spende ist eine große Hilfe für unsere Projekte zu Gunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, sagten Eckes und Bürk. „Die Bürgerstiftung hat 2017 bereits mehr als 50.000 Euro für diese Zielgruppe aufgewendet. Wir wollen Bruchsaler Kindern und Jugendlichen bei ihrer Schul- und Berufsausbildung helfen durch verschiedene Maßnahmen wie Sprachförderung, Hilfe bei der Jobsuche, Ferien- und Gesundheitsaktionen. Wir wollen sie persönlich stärken und ermutigen, damit sie ihre Ziele erreichen und aus der Armutsspirale ausbrechen können.“ Die IG Metall hat bereits zum wiederholten Mal Spenden an die Bürgerstiftung übergeben, „weil diese Einrichtung direkt den Menschen hilft ohne Umwege und damit eine dauerhafte Wirkung erzielt“, sagten die beiden IG Metaller.