Bürgerstiftung finanziert Handwerkskurs für Kinder in der Konrad-Adenauer-Schule
Jeden Freitagnachmittag um Viertel nach zwei, wenn andere Kinder der Schule den Rücken kehren, treffen sich die „Kleinen Handwerker“ im Werkraum der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) zu einem Neigungskurs, um zu werkeln. Mit Stift und Papier entwerfen sie ihre Werkstücke und setzen dann ihre Entwürfe mit Ton, Speckstein und später auch Holz um. Es sind neun Kinder aus den Klassenstufen drei und vier der KAS. Sie formen den Ton mit ihren Händen und hantieren mit Hammer, Stecheisen, Säge und Feile. „Dabei lernen die Kinder sowohl mit den Materialien umzugehen als auch mit den passenden Werkzeugen“, sagt Laura Danzi, Bildhauerin und Dozentin der Musik- und Kunstschule in Bruchsal. Sie ist begeistert von der Ausdauer der Kinder, deren Kreativität und Geschicklichkeit. „Die Kinder erlernen hier elementare Fähigkeiten“, sagt sie „und dazu gehören auch Zuverlässigkeit sowie Herrichten und Aufräumen des Arbeitsplatzes.“
Freude am Handwerk wecken – an der Hände Werk
Die Bürgerstiftung finanziert den Kurs, damit die Kinder kostenlos teilnehmen können. „Wir möchten, dass Kinder schon von klein auf erfahren, wie man mit den Händen etwas schaffen und gestalten kann“, sagt Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung „- und dass es Freude bereitet, wenn man das Ergebnis in den Händen hält.“ Der Bürgerstiftung ist sehr daran gelegen, mit derartigen Projekten die Kreativität in den Kindern zu wecken und die Lust am Handwerk. „Es braucht nicht nur die Kopfarbeiter, sondern auch Handwerker mit Herzblut und Freude für ihren Beruf, dass unser Wirtschaftsleben funktioniert“, sagt Bürk. „Diese Freude müssen wir frühzeitig wecken, schon im Kindesalter.“ Erste positive Erfahrungen mit dem Projekt „Kleine Handwerker“ hat die Bürgerstiftung bereits in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim gesammelt. Nun finanziert sie die Neigungsgruppe in der Konrad-Adenauer-Schule und kann sich weitere „Kleine Handwerker“ auch in anderen Grundschulen vorstellen.