Die Bürgerstiftung Bruchsal ermöglicht Kindern aus der Stirumschule spannende Entdeckungen in Feld und Flur auf dem Gelände des Streuobstmuseums in Bruchsal. Durch ihre Initiative und Übernahme der Kosten für die Aktionstage mit Katrin Dickgießer-Weiß, können die Kinder der dritten Klassen auf Spurensuche gehen in der freien Natur, was sonst nicht auf dem Stundenplan stehen würde.
Auf geht’s zur Spurensuche
Die Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung bei der Sache, selbst wenn der erste Ausflug noch bei frostigen Temperaturen stattfand. Verständlich war deshalb die Reaktion: „Es war sehr cool, aber wir freuen uns auf den nächsten, wärmeren Besuch dort.“ Und weiter: „Wir fanden es alle toll, dass wir Spuren von Tieren suchen konnten und alles erklärt bekommen haben.“

Wo Reh, Fuchs und Hase wohnen
Katrin Dickgießer-Weiß ist Streuobst-, Natur- und Umweltpädagogin und versteht es, den Kindern die Augen zu öffnen für Zusammenhänge in der Natur und damit ihre natürliche Neugier zu wecken. Sie zeigt wo Reh, Fuchs und Hase unterwegs waren und wo sie gelagert hatten; erklärt den Lebensraum der Streuobstwiese, welche Tiere, kleine und große, hier zu Hause sind und weist auf die Pflanzen hin, die hier wachsen.

Die Kinder staunen und stellen wissbegierig Fragen. Mit allen Sinnen können die Kinder bei diesem Ausflug die Natur erleben – und das viermal im Jahr zu jeder Jahreszeit.
…damit Stadtkinder einen Bezug zur Natur bekommen
„Uns ist es wichtig, dass auch Stadtkinder einen engen Bezug zur Natur haben und wissen, was unsere Lebensgrundlagen sind“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Dies prägt die Kinder und motiviert zu einem achtsamen Umgang mit der Natur.“ Die Bürgerstiftung hat in ihrer Satzung ein breit angelegtes Spektrum von Stiftungszwecken und setzt damit positive Impulse für ein gedeihliches Zusammenleben in Bruchsal. Sie arbeitet rein ehrenamtlich und kann deshalb alle Erträge und Spenden ungeschmälert den geförderten Projekten zukommen lassen.