Bereits seit mehreren Jahren und im vergangenen Jahr zum vierten Mal beschenkt die Bürgerstiftung Bruchsal Senioren, die im Tafelladen einkaufen, mit „Überraschungstüten“. „Wir wollen zu besonderen Gelegenheiten wie beispielsweise Weihnachten älteren Menschen eine Freude machen mit einem bescheidenen Luxus, den sie sich sonst nicht leisten können“, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Die älteren Menschen sollen sich gerade in der jetzigen Corona-Situation nicht vergessen vorkommen.“ Die Tüten enthielten neben Süßigkeiten, Nüssen, Tee, Lebkuchen, einer Flasche Sekt auch jeweils einen Essensgutschein für das kleine Restaurant „Cafétas“, das die Caritas Bruchsal in der Friedhofstraße führt. „Wir wünschen uns, dass die älteren Mitbürger nicht alleine bleiben in einer so emotionalen Zeit wie vor Weihnachten“, sagen Eckes und Bürk. Die Tüten riefen bei den Beschenkten Erstaunen und große Freude hervor.
Die Bürgerstiftung reagiert unmittelbar auf Notlagen Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger genauso wie sie auch nachhaltige Hilfe initiiert, um aus der Armutsspirale herauszuhelfen und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Dazu gehören unter anderem Projekte zur Persönlichkeitsbildung, Sprachförderung und Gewaltprävention. Auch fürs neue Jahr sind bereits wieder zahlreiche Perspektiv-Projekte in Planung. Die Stiftung wird komplett ehrenamtlich verwaltet und kann deshalb alle Erträge und Spenden in die Maßnahmen fließen lassen.