Wenn die passende Versandverpackung für Geräte und Maschinen oder Teilen davon gefordert ist, dann ist die Firma Herbert Mohr GmbH in Forst ein ausgesprochen engagierter und hilfreicher Partner. Gleiches gilt für die Unterstützung von Projekten der Bürgerstiftung. Bereits mehrfach hat die Firma mit großzügigen Spenden geholfen, dass „Kinder-in-Not-Projekte“ der Bürgerstiftung möglich wurden. Auch zum Ende des zurückliegenden Jahres hat das Unternehmen erneut 3.000 Euro der Bürgerstiftung Bruchsal zukommen lassen. „Weil wir die Arbeit der Bürgerstiftung schätzen und uns die Hilfe für Kinder ein großes Anliegen ist“, sagt Monika Mohr, Geschäftsführerin des Unternehmens. „Hier kommt die Hilfe direkt bei den Projekten an ohne Umwege und ohne Abzug von Verwaltungskosten.“ Es sei eminent wichtig, dass junge Menschen eine Perspektive bekommen für ihr Leben und sich auch für handwerkliche Berufe entscheiden, wo man zupacken kann und muss.

Spende trotz eigener Belastungen

Die Mohr GmbH produziert Holzpackmittel und Transportverpackungen für Kunden aus Gewerbe und Industrie, wenn der Export besondere Anforderungen an den Versand stellt. Das Unternehmen war durch die Sanktionen gegenüber Russland aufgrund des Kriegs gegen die Ukraine in besonderer Weise betroffen, da sie bei ihren Kisten in großem Umfang russisches Sperrholz verwendete. „Gleichwertiger Ersatz war in Europa nur schwer zu erhalten“, sagt Monika Mohr. Ebenso wurden Versandaufträge wegen des Ausfuhr-Embargos storniert. Trotz dieser zusätzlichen Belastung wollte die Firma nicht auf eine erneute Unterstützung der Bürgerstiftung verzichten wie auch auf Hilfen für örtliche Vereine.