Für eine Nikolaus-Überraschung sorgte die Bürgerstiftung pünktlich am 6. Dezember zusammen mit der Baufirma Schweikert im Tafelladen für alle Kinder aus bedürftigen Familien. Durch eine gemeinsame Aktion konnte der Tafelladen Tüten mit Süßigkeiten packen und verteilen. Möglich gemacht haben diese Aktion Michael Kaltenbach, Geschäftsführer und Gesellschafter der Baufirma Schweikert, und seine Ehefrau Christine mit einer großzügigen Spende. „Wir hatten ein gutes Jahr in der Baubranche“, sagte Michael Kaltenbach zu dieser Hilfe.

Ein Zeichen setzen mit dem Nikolaus

„Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir in unserer Gesellschaft aufeinander achten müssen und auch die Schwächeren mitnehmen.“ Die Familie Kaltenbach hat eine besondere Verbindung zur Bürgerstiftung, gehört doch die Mutter von Michael Kaltenbach, Ursula Kaltenbach, als sogenannte „Urstifterin“ zu den Gründerinnen dieser gemeinnützigen Einrichtung und war viele Jahre im Kuratorium. Christine Kaltenbach hat diesen Sitz übernommen. Die Bürgerstiftung sei für sie ein Garant, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden, ohne Verwaltungsaufwand, sagt Christine Kaltenbach. Für die Bruchsaler Tafel zählt die Bürgerstiftung zu den wichtigsten Unterstützern. „Sie hat stets ein offenes Ohr und aufmerksame Augen für das Geschehen in der Tafel“, sagt Oliver Frowerk, Geschäftsführer im Tafelladen.