Von Jugendlichen für Jugendliche

Die Bürgerstiftung konnte sich kürzlich über eine Spende von 1.500 Euro freuen von der Jugendgruppe der Feuerwehr Bruchsal und sagt Danke! Die Jugendlichen hatten im Januar wieder Weihnachtsbäume abgeholt und dabei auch Spenden gesammelt. Diese sollten aber nicht für die eigene Gruppe sein, sondern sollten wie jedes Jahr einer gemeinnützigen Organisation dienen. Diesmal fiel die Wahl auf die Bürgerstiftung Bruchsal mit ihren Projekten für Kinder in Not.

Menschen helfen, die in Not geraten sind

„Unsere Jugendlichen wollen in Bruchsal Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensumfeld unterstützen“, sagt Thorben Ludwig, Jugendgruppenleiter der Bruchsaler Feuerwehr. „Wir wollen unsere Hilfe dahin weiterleiten, wo sie dringend benötigt wird und auch ankommt – gemäß den Grundsätzen der Feuerwehr in Not geratenen Menschen zu helfen!“

Viele Projekte in 2024 geplant

Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal, nahm zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern Elmar Kistner und Kristina Fetzner den symbolischen Scheck entgegen und dankte den Jugendlichen für Ihren Einsatz. „Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich“, versicherte Bürk „und jeder Cent kommt bei Kindern in Not an.“ Die Bürgerstiftung plane in 2024 wieder viele Projekte und dafür sei die Spende der Jugendfeuerwehr eine große Hilfe.