Ostern steht vor der Tür. Die Natur erwacht zu neuem Leben. Doch das soziale Leben ist überschattet von der Corona-Krise, von Unsicherheiten und Ängsten. In diese Situation hinein setzt die Bürgerstiftung Bruchsal wieder ihre Osteraktion für Bruchsaler Senioren. „Menschen, die nur eine kleine Rente haben und die deshalb auf jeden Euro und jeden Cent achten müssen, sollen an Ostern eine kleine Freude erleben“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung, „gerade in der jetzigen Zeit.“ Also sorgt die Bürgerstiftung dafür, dass für diese Tafelkundinnen und -kunden Ostertüten gepackt werden. Sie enthalten die wichtigsten Grundnahrungsmittel, die derzeit oft ausverkauft sind wie zum Beispiel Zucker, Mehl, Milch, Nudeln, Öl, Kekse oder Müsli. 1.000 Euro hat die Bürgerstiftung dem Tafelladen hierfür zur Verfügung gestellt, der die Überraschungstüten gepackt hat. „Durch diese Spende der Bürgerstiftung können wir Menschen helfen, die schon am Limit leben und für die kein Sonderprogramm gestrickt wird“, sagt Ullrich Ellinghaus, ehrenamtlicher Leiter des Tafelladenteams in Bruchsal. Bei den Beschenkten rufen diese Tüten zunächst ungläubiges Staunen hervor und zaubern dann ein Lächeln und Freude auf die Gesichter. (art)